Projektbeschreibung

Anlässlich der ITMA 2011 in Barcelona konnte ich erstmals ein kleineres Projekt angehen, welches den zukünftigen Messestand vorab den interessierten Kunden präsentieren sollte.

Die Umsetzung erfolgte mit der Open-Source-Software "SweetHome 3D®" - eigentlich zum damaligen Zeitpunkt ein Raumplaner - mittlerweile jedoch ordentlich ausgebaut und kontinuierlich weiterentwickelt.

Mittels weiterer Open-Soure-Software wurde das Modell in VRML sowie in Sketch übertragen, um es per Google-Maps auf die korrekten Koordinaten im Messegelände zu platzieren.

Zusätzlich wurde eine eigene Seite mit Messekatalog erstellt.

Problematiken

Zum damaligen Stand war eine aktive Darstellung auf einer Webseite Geräte- und Plattformübergreifend für den Endanwender nur umständlich zu erreichen. Die VRML-Daten konnten nur mit einem Browserplugin (Cortona-Viewer) oder mit dem SweetHome3D®-Viewer realisiert werden. Letzterer erforderte jedoch ein Java-Plugin - damit fielen fast alle mobilen Endgeräte durchs Raster.

Dies hat sich mit der aktuellen Version des Editors geändert - er kann die Daten nun per HTML5 dynamisch anzeigen, enthält allerdings kein Kollisionsmodell. Hierzu wäre wiederum der Einsatz von anderer Software notwendig, welche jedoch vorhandene Ressourcen noch stärker binden würde.

Rendering des Modells

Beim Rendering mit SweetHome3D® werden Lichtquellen im Modell sowie die Umgebungsbeleuchtung berechnet und es entsteht, abhängig von den Einstellungen der Beleuchtung, ein durchaus realistisches Bild.

Der reale Messestand

Der dann tatsächlich entstandene Messestand - die Abweichungen zu den ersten Papierskizzen des Messebauers sind entsprechend gering - denn bereits das Modell konnte diverse Problematiken mit der Platzaufteilung erkennbar machen und erlaubte es, diese rechtzeitig zu berücksichtigen.

Virtueller Rundgang

Mit dem Button "Modell betrachten" können Sie eine Ansicht des Modells aufrufen. Da es je nach Modell zu unterschiedlich großen Datenmengen kommen kann, habe ich auf eine direkte Integration verzichtet. Sie können zwischen Luftansicht und Rundgang wählen, die Navigation kann mit der Maus, Tastatur oder über die Navigationsrose in der linken, oberen Ecke erfolgen.

 

 

SweetHome 3D®

SweetHome 3D® und eTeks® sind eingetragene Handelsmarken.

Albert Rose Chemicals, ARC

Albert Rose Chemicals sowie alle weiteren im Modell aufgeführten Produkte sind eingetragene Handelsmarken der Albert Rose Chemicals, Division of Kissel + Wolf GmbH, Wiesloch.